10 Jahre Besinnungsweg Ranggen - So., 6. Sept. 2015

Programmablauf:

10 Jahre Besinnungsweg Ranggen und herzliche Einladung zum Pfarrpatrozinium St. Magnus

 

 

  • 09.00 Uhr Festgottesdienst in der Pfarrkirche Ranggen mit Festansprache Caritasdirektor Georg Schärmer
  • 10.00 Uhr Begehung des Besinnungsweges
  • ca. 11.30 Uhr Dankgebet bei der Kapelle am Ende des Besinnungsweges. Es ist auch möglich, die Kapelle auf dem Forstweg zu erreichen, besonders für Familien mit Kinderwägen sowie Rollstuhlfahrer (bitte anfragen). Weg hin und retour 4,5 km, Höhendifferenz 250 Meter.
  • Im Anschluss daran gemütliches Beisammensein. Für das leibliche Wohl sorgen die Jungbauernschaft und Landjugend Ranggen, eine musikalische Umrahmung ist ebenso geplant.

 

Bei Schlechtwetter entfällt die Begehung des Besinnungsweges.

Die Jungbauernschaft und Landjugend Ranggen laden in dem Fall zur Verköstigung ins Dorfcafé ein.

Link zu einem Bericht in den Bezirksblättern von Manfred Hassl


Ein Weg der Barmherzigkeit, der wohl an Aktualität nichts verloren hat, vielmehr Auftrag und Wegweisung bleibt.

10-jähriges Jubiläum
Besinnungsweg Ranggen
2005-2015
Sonderausgabe zum Jubiläum.pdf
Adobe Acrobat Dokument 1.7 MB

Besinnungsweg Ranggen - Weg der Befreiung

Nach intensivem Arbeiten und großem Einsatz von vielen Helfern konnten der Besinnungsweg und die Auferstehungskapelle fertig gestellt und am 11. September 2005 eröffnet werden.

 

Der Weg wurde mit geringstem finanziellem Aufwand gebaut, der Einsatz der vielen Freiwilligen, unentgeltlich Arbeitenden, die teilweise nicht einmal ihre Materialkosten verrechneten, war enorm.
Die schöne Auferstehungskapelle, die die Jungbauernschaft/Landjugend Ranggen errichtete und selbst finanzierte, begeistert alle, die sie sehen. Die sieben Stationen über die Werke der Barmherzigkeit entlang des Besinnungsweges sowie der Innenraum der Auferstehungskapelle wurden von Künstlern aus Ranggen sehr sinnvoll und beeindruckend gestaltet.

Im Namen des Pfarrgemeinderates danke ich allen für die Bewilligung der Wegbenützung, für die Bereitschaft zur Mitarbeit, für die unzähligen kostenlosen Arbeitsstunden, für die finanziellen und materiellen Zuwendungen und der Jungbauernschaft/Landjugend Ranggen für die Errichtung der Kapelle. Nur mit eurer Hilfe konnten wir diese anspruchsvollen Projekte erfolgreich durchführen und abschließen.

Persönlich danke ich allen von Herzen, die meine Begeisterung teilten, mich unterstützten und mir in schwierigen Situationen beratend und ermutigend zur Seite standen. Es ist beeindruckend, die große Gemeinschaft und den guten Zusammenhalt in unserem Dorf und das Interesse von auswärts zu erleben.

Der Besinnungsweg und die Auferstehungskapelle laden dazu ein, in der Schönheit und Ruhe der Natur zu sich selbst zu finden und dabei Gott und dem Nächsten zu begegnen.
Wir werden ermutigt, uns einzulassen auf die Werke der Barmherzigkeit und können erleben, wie befreiend es ist, barmherzig zu sein oder Barmherzigkeit zu erfahren. So kann der Weg der Barmherzigkeit für alle, die ihn gehen, auch ein Weg der Befreiung werden.

Für den Pfarrgemeinderat des Jahres 2005, Angelika Maizner, Obfrau


Des Menschen Herz plant seinen Weg,
doch der Herr lenkt seinen Schritt.“
(Spr 16, 9)

 

Francisco Praxmarer; 8 Jahre
Francisco Praxmarer; 8 Jahre

Barmherzig sein heißt:

Die Tür öffnen, bevor der andere angeklopft hat.

 

(Fritz Schmidt-König)