Auferstehungskapelle und Bildübersicht

Als ich hörte, dass in Ranggen ein Besinnungsweg entstehen soll, war ich von dieser Idee sehr beeindruckt und neugierig. So kamen mir gleich einige Fragen in den Sinn: Wo soll der Weg entstehen? Wie wird der Weg gestaltet werden? Was soll das Ziel des Weges sein?

Die Antworten ließen nicht lange auf sich warten.
Ich erfuhr, dass am Ende dieses Besinnungsweges eine Kapelle entstehen soll, welche von der Landjugend erbaut werden wird.

Es überraschte mich sehr, dass die Landjugend gerade mich mit der verantwortungsvollen Aufgabe beauftragte, diese Kapelle zu planen und baulich zu gestalten.

Dieses Projekt war für mich eine schöne Herausforderung. So versuchte ich die Planung gänzlich unter das Motto „die Auferstehung" zu stellen. Meine Überlegung war es, die Kapelle in diese Umgebung zu integrieren und mit natürlichen Materialien zu erbauen.

Durch die Konzeption soll sie sich in einfacher Form in die Umgebung einfügen und als Blickfang den Höhepunkt des Besinnungsweges darstellen.

Die Auferstehungskapelle soll Offenheit und Schutz sowie für die Kinder Spielerisches beinhalten. Für ältere Leute soll sie ein Ort zum Ausruhen sein und allen Menschen Platz bieten, sich zu besinnen und neue Kraft zu tanken.

Ich glaube, die Auferstehungskapelle und der Besinnungsweg sind mit Hilfe aller Beteiligten ein gelungenes gemeinschaftliches Projekt geworden.

Andreas Plunser, selbständiger Zimmermeister

Flash-Galerien / Diashow